7. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erklärt, wie sich seine Freunde gut verhalten sollen.

Lukas 6,27-38

Jesus erklärt, wie sich seine
Freunde gut verhalten sollen.

Jesus sagte zu seinen Freunden:

Ihr seid immer bei mir.
Ihr hört mir immer zu.
Ihr seid meine ganz besonderen Freunde.
Weil ihr alles von mir lernen wollt.
Heute erzähle ich euch etwas Besonderes.
Weil ihr etwas Besonderes lernen sollt.
 
– Einige Leute sind eure Feinde.
   Diese Feinde sollt ihr lieb haben.
– Einige Leute hassen euch.
   Diesen Leuten sollt ihr Gutes tun.
– Einige Leute verfluchen euch.
   Diesen Leuten sollt ihr frohe Dinge sagen.
   Diese Leute sollt ihr segnen.
– Einige Leute misshandeln euch.
   Und quälen euch.
   Für diese Leute sollt ihr beten.
– Einige Leute geben euch eine Ohrfeige.
   Ihr sollt nicht zurückschlagen.
   Ganz im Gegenteil: Ihr sollt friedlich bleiben.
– Einige Leute stehlen euch einen Mantel.
   Holt den Mantel nicht zurück.
   Im Gegenteil: Ärgert euch nicht einmal
   über den gestohlenen Mantel.
– Einige Leute verleihen nur Dinge,
   wenn sie dafür Geld bekommen.
   Aber ihr sollt anderen etwas ausleihen.
   Auch wenn ihr kein Geld dafür bekommt.
– Manchmal wollen Leute etwas von euch
   bekommen.
   Dann gebt es den Leuten.
– Manchmal nehmen Leute euch etwas weg.
   Dann schenkt es ihnen.

 
Jesus sagte:

Jetzt erkläre ich euch, warum ich euch das alles erzähle.
Und warum das etwas Besonderes ist.
Ihr gehört nämlich zu Gott.
Darum sollt ihr so handeln wie Gott.
Gott ist gut zu den guten und zu den bösen Menschen.
Ihr sollt auch gut sein zu den guten und zu den bösen Menschen.
Einige Leute tun gute Dinge nur,
wenn sie dafür bezahlt werden.
Ihr sollt immer nur gute Dinge tun.
Gott ist gut, auch wenn die Leute böse sind.
Das heißt: Gott ist barmherzig.
Ihr sollt auch barmherzig sein.

 
Jesus sagte:

Alles, was ich euch erklärt habe, ist schwer.
Aber es ist leicht, wenn euer Herz mit guten Gedanken voll ist.
Wenn euer Herz mit guten Gedanken voll ist,
dann läuft das Herz davon über.
Dann tut ihr lauter gute Sachen.
Das ist wie bei einem Eimer.
Wenn der Eimer mit Wasser voll ist,
dann läuft der Eimer über.
Dann fließt das Wasser ganz von alleine heraus.
 

Downloads

Text und Erklärungen - Jesus erklärt, wie sich seine Freunde gut verhalten sollen.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

14. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus braucht viele Menschen, die von Gott erzählen.

Lukas 10,1-12.17-20

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
04.07.2025
Titelbild
Blog
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Apostel Petrus und Paulus - Jesus möchte wissen, was die Leute von Jesus denken.

Matthäus 16,13-19

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.06.2025
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

12. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus möchte wissen, was die Leute von ihm denken.

Lukas 9,18-24

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
20.06.2025
Titelbild
Podcast
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Dreifaltigkeitssonntag - Der Heilige Geist hilft uns zu verstehen, was Jesus über Gott erzählt hat.

Johannes 16,12-15

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
13.06.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fronleichnam - Jesus macht, dass 5000 Leute satt werden.

Lukas 9,11b-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.06.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Pfingstmontag - Jesus schenkt seinen Freunden den Heiligen Geist.

Johannes 20,19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
06.06.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Pfingstsonntag C - Jesus schenkt seinen Freunden den Heiligen Geist.

Johannes 20,19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
06.06.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

7. Sonntag der Osterzeit C - Jesus betet zu Gott für seine Freunde und für alle, die auf die Freunde hören.

Johannes 17,20-26

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
30.05.2025