christlich glauben
Glauben, dass es mehr gibt und dass es einen Sinn in meinem Leben gibt, der mich trägt und mich leben lässt. Inhalte authentisch präsentiert, ohne dass man sich "fremdschämen" muss und ohne dafür seinen kritischen Geist aufgeben zu müssen. In verschiedenen Formaten den persönlichen Glauben vertiefen, Impulse erhalten, seinen individuellen Zugang zu Gott im eigenen Leben finden. Was sich im Leben ändern kann erfährt man nur, indem man sich drauf einlässt.
Evangelium in Leichter Sprache
Übersicht2. Adventssonntag C - Ein Mann in der Wüste ruft, dass Gott kommt
Lukas 3,1-6
1. Adventssonntag C - Das Kommen des Menschensohnes
Lukas 21,25-28.34-36
Christkönigssonntag B - Jesus vor Pilatus
Johannes 18,33b-37
33. Sonntag im Jahreskreis B - Das Kommen des Menschensohnes
Markus 13,24-32
32. Sonntag im Jahreskreis B - die vorbildliche Witwe
Markus 12,38-44
31. Sonntag im Jahreskreis B - Frage nach dem wichtigsten Gebot
Markus 12,28b-34
Theologie der Spiritualität
ÜbersichtDA-Zwischen: Wochenimpuls
ÜbersichtDA-Zwischen Wochenimpuls - ZuMutung vom 9. Dezember 2024
G:tt mutet einiges zu. Mit G:tt auf dem Weg zu sein ist, trotz aller Schönheit die das Leben mit sich bringt, ist allzu häufig eine ZuMutung.
DA-Zwischen Wochenimpuls - Vertrauen vom 15. November 2024
Bald wird im Bundestag die Vertrauensfrage gestellt. Wir haben die Community und Menschen aus Lörrach in Süddeutschland danach gefragt, worauf sie vertrauen. In Zeiten von Misstrauen braucht es Erzählräume, in denen wir unser Vertrauen teilen und stärken.
DA-Zwischen Wochenimpuls - Gelassenheit vom 8. November 2024
Der Prophet Kohelet wirkt etwas abgeklärt, wenn er schreibt: Windhauch, Windhauch, sagte Kohelet, Windhauch, Windhauch, das ist alles Windhauch. Welchen Vorteil hat der Mensch von all seinem Besitz, für den er sich anstrengt unter der Sonne?“🍃 (Koh 1,1-3)
DA-Zwischen Wochenimpuls - Übergang vom 4. November 2024
Übergang vom Herbst in den Winter. Oder wie Kohelet schreibt: es gibt nichts Neues unter der Sonne.
DA-Zwischen Wochenimpuls - Allerheiligen vom 28. Oktober 2024
Dieses Hochfest feiert die römisch-katholische Kirche am Freitag. Es ist ein Fest zu Ehren aller Heiligen – sowohl der Bekannten als auch der Unbekannten, die vielleicht ganz im Verborgenen, zwischen den kleinen und großen Dingen des Alltags, Heiliges bewirk(t)en.
DA-Zwischen Wochenimpuls - Angenommen... vom 25. Oktober 2024
Angenommen. Du bist gut.
DA-Zwischen Wochenimpuls - Euer Fokus 18. Oktober 2024
im Fokus - Auf was richtet sich diese Woche dein Fokus?
DA-Zwischen: "Zoom-Gottesdienst"
ÜbersichtZoom-Gottesdienst DA-Zwischen im Advent
13.12. mit Jelena Herder 20.30 bis 21:30 ZUSAMMENKÜNFTE im Advent
Zoom-Gottesdienst DA-Zwischen im Advent
6.12. mit Jonnes 20.30 bis 21:30 ZUSAMMENKÜNFTE im Advent
Zoom-Gottesdienst DA-Zwischen im Advent
29.11. – mit Philippa Kinsky ZUSAMMENKÜNFTE im Advent
Zoom-Gottesdienst DA-Zwischen
als Zoom-Gottesdienst am Freitagabend, 4. Oktober 2024
Canisius TV
ÜbersichtWorte: Monotheismus - Teil 4_Klaus Mertes SJ
Pater Klaus Mertes SJ
Worte: Monotheismus - Teil 3_Klaus Mertes SJ
Pater Klaus Mertes SJ
Worte: Gott - Teil 3_Klaus Mertes SJ
Pater Klaus Mertes SJ
Worte: Monotheismus - Teil 2_Klaus Mertes SJ
Pater Klaus Mertes SJ
Worte: Gott - Teil 2_Klaus Mertes SJ
Pater Klaus Mertes SJ
Worte: Gott - Teil 1_Klaus Mertes SJ
Pater Klaus Mertes SJ
Worte: Monotheismus - Teil 1_Klaus Mertes SJ
Pater Klaus Mertes SJ
360° Experience
ÜbersichtKaiserdom zu Speyer virtuell
Erlebe den Kaiserdom in Speyer wie nie zuvor – bei einem virtuellen 360-Grad-Rundgang. Tauche ein in die faszinierende Architektur und entdecke spannende Fakten zu den beeindruckenden Details dieses Weltkulturerbes!
360° Experience Jesuiten Kirche Mannheim
digital durch die Jesuitenkirche navigieren
jesuits one minute homily
ÜbersichtRegierungswechsel
Sind wir auf den Regierungswechsel vorbereitet, der auf uns zukommt? Dafür gibt es den Advent, sagt Fabian Retschke SJ. Der Advent ist mehr als Kerzenscheinromantik: Er markiert eine Zeitenwende. Wenn Jesus seine Regierung antritt, wird er uns aus unmenschlichen Zuständen erlösen - durch Menschlichkeit. Aber wie kann Jesus den Wahlkampf um unser Herz gewinnen, wenn wir in Alltagssorgen feststecken?
Welche Macht hast du? - One Minute Homily
Christkönigssonntag
Christliche Hoffnung - One Minute Homily
Inmitten von Umbrüchen, Kriegen und Katastrophen spricht uns Christus Hoffnung zu. Aber kann man heute wirklich noch hoffen? Das fragt sich Martin Föhn SJ, denn es gibt so viel Schlimmes, das in dieser Welt passiert. Doch unsere christliche Hoffnung besagt: Das Leben wird das letzte Wort haben.
Gutes tun - One Minute Homily
Kennst du einen Menschen, der voll mit sich in Frieden ist, der Menschen links und rechts was Gutes tut und gar nicht so viel Beachtung und Anerkennung dafür will? Jesus stellt uns so einen Menschen mit der Witwe im heutigen Evangelium vor, die ihren ganzen Lebensunterhalt voll Vertrauen in den Opferkasten wirft. Gerald Baumgartner SJ fragt: Wie werden wir solche Menschen?
Nächstenliebe - One Minute Homily
Das "Höre, Israel!" ist das zentrale Glaubensbekenntnis, der Identitätskern des jüdischen Volkes - und auch für uns, da Jesus es zitiert, sagt Fabian Retschke SJ. Es erinnert daran: Israel, du musst deinen Nächsten lieben. Jesus ergänzt: Auch deine Ausländer und deine Feinde. Und damit haben wir noch gar nicht über Politik gesprochen...
Allerheiligen
Wir feiern heute Allerheiligen. Die katholische Kirche gedenkt der vielen Heiligen, die sie hat, aber auch der eigenen Heiligkeit. Für die Heiligkeit braucht es verschiedene Tugenden, sagt Martin Föhn SJ. Eine unter ihnen ist die Sanftmut. In den Seligpreisungen heißt es: Selig die Sanftmütigen, denn sie werden das Land erben. Mutig sein, aber auf eine sanfte Art.
Vertrauen - One Minute Homily
Wenn Dag Heinrichowski SJ die Erzählung vom blinden Bartimäus hört, staunt er immer wieder über das Vertrauen, das Bartimäus in Jesus setzt. Bartimäus, der blind ist, lässt sich nicht auch noch stumm machen von den Leuten, sondern ruft nach Jesus. Und er springt voll Vertrauen auf ihn zu, als er ihn ruft. Ein Sprung aus Vertrauen und ins Vertrauen hinein.
Geborgenheit - One Minute Homily
Worte können Leben retten. Der Theologe und Priester Romano Guardini hat beispielsweise folgendes Zitat geprägt: Geborgenheit im Letzten gibt Gelassenheit im Vorletzten. Eine solche tiefe Gewissheit aus einem gläubigen Herzen kann wirklich helfen, um eine Krise zu überwinden. Wenn Jesus den Seesturm stillt, beeindruckt Fabian Retschke SJ aber nicht nur die Kraft seiner Worte, sondern wie unfassbar gelassen er bleibt, weil er sich in Gefahren und Stürmen, in Krisen und Katastrophen an Gott festhält.