geistlich leben üben
Alles beginnt mit der Sehnsucht.
Dieser Sehnsucht Raum zu geben und aufmerksam für mein Innerstes zu werden, ist Anliegen der Beiträge in diesem Kanal. Die Formate zielen darauf hin, mit dem Göttlichen in mir in Kontakt zu kommen. Allein oder in Gemeinschaft mit anderen. Dem Wirken Gottes in den alltäglichen Erfahrungen des Lebens noch mehr auf die Spur kommen.
In geistlichen Übungen, wie Stille-Erfahrungen, Exerzitien oder der achtsamen Reflexion des Alltags Wege zum Gott-Vertrauen kennenlernen, Kraft schöpfen und Orientierung finden.
Vertrauen, dass es etwas/jemanden gibt, das/der mich trägt und mir Sicherheit schenkt
Podcast: einfach beten
Übersicht10.12 I Dienstag der 2. Woche im Advent
Unterstützung Wenn Ihnen "einfach beten!" gefällt, freuen wir uns über Ihre Unterstützung auf Donorbox oder Twint. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie es uns, unsere Arbeit und das kostenlose Angebote fortzusetzen, um Menschen eine alltägliche Gebetshilfe zugänglich zu machen. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Lesung Mt 18, 12-14 Einheitsübersetzung der Heiligen Schrift © 2016 Katholische Bibelanstalt GmbH, Stuttgart
09.12 I Montag der 2. Woche im Advent
Gebetsanliegen des Papstes |Für die Pilger der Hoffnung
08.12 I 2. Adventssonntag
07.12 I Samstag - Rückblick auf die Woche
06.12 I Freitag der 1. Woche im Advent
05.12 I Donnerstag der 1. Woche im Advent
04.12 I Mittwoch der 1. Woche im Advent
Glücklich eine Gebrauchsanweisung
Übersicht3 Minuten für die Seele
ÜbersichtKurze Reise nach woanders
"3 Minuten für die Seele“ - immer Montags vom Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP)
Licht
"3 Minuten für die Seele“ - immer Montags vom Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP)
Besuch bei mir selbst
"3 Minuten für die Seele“ - immer Montags vom Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP)
Friedensgebet
"3 Minuten für die Seele“ - immer Montags vom Zentrum für Ignatianische Pädagogik (ZIP)
Jesuit Prayer Tutorial
ÜbersichtMit der Bibel beten lernen | Folge 3: Jesuit Prayer Tutorial
In der dritten Folge zur Ignatianischen Bibelbetrachtung tasten wir uns an die erste Bibelstelle heran, es geht um das sogenannte "Verkosten der Worte" wie ein Stück Schokolade. Wie lese ich eine Bibelstelle, wie bete ich mit dieser und wie erkenne ich, was mir die Bibelstelle sagen will? Wer ist eigentlich Abraham, Ruth oder gar Jesus? Die Bibel erzählt uns die Geschichten all dieser Männer und Frauen, in den Gottesdiensten werden sie vorgelesen, in den Schulen und Universitäten besprochen. Doch eine Begegnung und ein wirkliches Kennenlernen der Personen, die unseren Glauben prägen und ausmachen, findet selten statt. Dies will die ignatianische Bibelbetrachtung ändern. In fünf Videos lernen Sie mit Gunnar Bauer SJ und Gerry Baumgartner SJ diese Art der Meditation kennen und haben die Chance, Jesus und all die anderen Figuren ganz persönlich zu begegnen. Dieses Video ist Teil der Videoreihe "Jesuit Prayer Tutorial" . In dieser werden Anleitungen zu Meditationen, Gebetsanleitungen oder Bibelbetrachtungen aus der ignatianischen Tradition veröffentlicht.
Innere Einstimmung auf das Beten | Folge 2: Jesuit Prayer Tutorial
In der zweiten Folge zur Ignatianischen Bibelbetrachtung geht es um das sogenannte Warm-Up. Mit welchen Übungen bringe ich mich selber in die richtige Stimmung für eine Bibelbetrachtung. Wer ist eigentlich Abraham, Ruth oder gar Jesus? Die Bibel erzählt uns die Geschichten all dieser Männer und Frauen, in den Gottesdiensten werden sie vorgelesen, in den Schulen und Universitäten besprochen. Doch eine Begegnung und ein wirkliches Kennenlernen der Personen, die unseren Glauben prägen und ausmachen, findet selten statt. Dies will die ignatianische Bibelbetrachtung ändern. In fünf Videos lernen Sie mit Gunnar Bauer SJ und Gerry Baumgartner SJ diese Art der Meditation kennen und haben die Chance, Jesus und all die anderen Figuren ganz persönlich zu begegnen. Dieses Video ist Teil der Videoreihe "Jesuit Prayer Tutorial" . In dieser werden Anleitungen zu Meditationen, Gebetsanleitungen oder Bibelbetrachtungen aus der ignatianischen Tradition veröffentlicht.
Den Tag beenden mit dem ignatianischen Tagesrückblick | Folge 1: Jesuit Prayer Tutorial
Manchmal stellt man sich am Abend die Frage: Was habe ich heute eigentlich den ganzen Tag gemacht? Oder drehen sich die Gedanken nur um ein Ärgernis, das mich nicht loslässt? Deshalb ist für Ignatius von Loyola, Gründer des Jesuitenordens, der Tagesrückblick so wichtig. Anstatt mich unentwegt über eine Sache zu ärgern, weitet sich mein Blick durch die Rückschau und löst den Knoten. Was mir noch auf dem Magen liegt, kann ich an Gott abgeben und entdecke gleichzeitig, dass es in meinem Tag auch viele schöne Momente gab. Das Bewusstwerden bringt mich mit mir selbst in Kontakt, meine innere Klarheit und Entschiedenheit kann wachsen. Aus dem neu gewonnenen Bewusstsein kann Zufriedenheit und Glück wachsen. Das betende Üben stärkt nicht nur mein Selbstvertrauen, sondern prägt auch eine Achtsamkeit für Gottes Führung und Wirken in meinem Leben. Dieses Video ist ein angeleiteter Tagesrückblick in der Videoreihe "Jesuit Prayer Tutorial" . In dieser werden Anleitungen zu Meditationen, Gebetsanleitungen oder Bibelbetrachtungen aus der ignatianischen Tradition veröffentlicht.
LUV - tiefer ins Leben
ÜbersichtSINN:stiftend
Übersicht#3: Re:sonanz und Dis:sonanz
Willkommen zum Microlearning „Re:sonanz und Dis:sonanz“!
#2: Sinn:voll leben
Willkommen zum Microlearning „Sinn:voll leben“!
Poetry Slam Abendveranstaltung
Abendveranstaltung für junge Erwachsene im Alter von 19 bis 27 Jahren in der Popakademie Baden-Württemberg (Hafenstraße 33, 68159 Mannheim)
#1: Sehnsucht
Willkommen zum Microlearning „Sehnsucht“!