8. Sonntag im Jahreskreis C - Von Gott kann nur jemand erzählen, der sich im Herzen über Gott freut.

Lukas 6,39-45

Von Gott kann nur jemand erzählen,
der sich im Herzen über Gott freut.

Einmal sagte Jesus:

Einige Leute erzählen den anderen Menschen von Gott.
Aber die Leute erzählen falsche Sachen von Gott.
Weil die Leute Gott gar nicht richtig kennen.
Zum Schluss wissen die Leute und die anderen Menschen nur falsche Sachen von Gott.
Das ist dumm.

Das ist genauso dumm wie bei 2 Männern in einer Geschichte.
Der eine Mann war blind.
Und konnte nicht sehen, wohin er laufen muss.
Da kam ein zweiter Mann.
Der zweite Mann war auch blind.
Der zweite blinde Mann sagte zu dem ersten blinden Mann:

    Komm, ich zeige dir den Weg.
    Ich weiß, wo der Weg entlang geht.

Da gingen beide Männer los.
Beide Männer fielen in den Graben.
Weil beide Männer blind waren.
Und nicht sehen konnten, wohin der Weg geht.

Jesus erzählte noch mehr.
Jesus sagte:

Einige von euch meckern mit anderen Leuten herum.
Und sagen, was die anderen Leute schlecht machen.
Ihr merkt gar nicht, dass ihr selber genauso schlechte Sachen macht.
Ihr sollt erst selber besser werden.
Bevor ihr mit den anderen schimpft.

Ihr Menschen seid ähnlich wie Bäume.
An guten Bäumen wachsen gute, leckere Früchte.
An schlechten Bäumen wachsen schlechte Früchte.
Oder nur trockene Blätter.
Oder Dornen.

So ist es bei den Menschen auch.
Menschen mit guten Gedanken im Herzen reden gute Sachen.
Menschen mit bösen Gedanken im Herzen reden böse Sachen.
Oder meckern und schimpfen.
Je nachdem, worüber sich die Menschen im Herzen freuen oder ärgern:
Darüber reden die Menschen.
Darum könnt ihr nur richtig über Gott erzählen,
wenn sich euer Herz über Gott freut.

 

Downloads

Text und Erklärungen -Von Gott kann nur jemand erzählen, der sich im Herzen über Gott freut.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

14. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus braucht viele Menschen, die von Gott erzählen.

Lukas 10,1-12.17-20

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
04.07.2025
Titelbild
Blog
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Apostel Petrus und Paulus - Jesus möchte wissen, was die Leute von Jesus denken.

Matthäus 16,13-19

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.06.2025
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

12. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus möchte wissen, was die Leute von ihm denken.

Lukas 9,18-24

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
20.06.2025
Titelbild
Podcast
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Dreifaltigkeitssonntag - Der Heilige Geist hilft uns zu verstehen, was Jesus über Gott erzählt hat.

Johannes 16,12-15

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
13.06.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fronleichnam - Jesus macht, dass 5000 Leute satt werden.

Lukas 9,11b-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.06.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Pfingstmontag - Jesus schenkt seinen Freunden den Heiligen Geist.

Johannes 20,19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
06.06.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Pfingstsonntag C - Jesus schenkt seinen Freunden den Heiligen Geist.

Johannes 20,19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
06.06.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

7. Sonntag der Osterzeit C - Jesus betet zu Gott für seine Freunde und für alle, die auf die Freunde hören.

Johannes 17,20-26

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
30.05.2025