17. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erzählt, dass Gott ein guter Vater ist.

Lukas 11,1-13

Jesus erzählt, dass Gott ein guter Vater ist.

Einmal betete Jesus.
Die Freunde von Jesus wollten auch beten.
Die Freunde fragten Jesus:

Wie geht beten?

Jesus sagte:

Am besten könnt ihr so beten:

Guter Gott.
Du bist unser guter Vater.
Alle Menschen sollen merken, dass du gut bist.
Die ganze Welt soll so gut werden, wie du gut bist.
Guter Gott, gib uns jeden Tag Brot zum Essen.
Guter Gott, verzeihe uns, wenn wir nicht
so leben, wie du es willst.
Wir wollen selber auch den anderen Menschen verzeihen.
Hilf uns dabei.

Anschließend erzählte Jesus eine Geschichte.
Die Geschichte ging so:

Es war einmal ein Mann.
Der Mann bekam mitten in der Nacht Besuch von einem Freund.
Der Mann wollte dem Freund etwas zu essen anbieten.
Aber der Mann hatte nichts zu essen zu Hause.
Darum ging der Mann schnell zu seinem Nachbar.
Der Nachbar schlief schon.
Der Mann musste den Nachbar wecken.
Der Nachbar war ärgerlich.
Der Nachbar sagte:

Du bist so laut.
Du machst meine Frau wach.
Und meine Kinder.

Der Mann sagte zum Nachbar:

Entschuldige bitte.
Ich habe gerade Besuch bekommen.
Ich möchte meinem Besuch was zu essen anbieten.
Mein Besuch hat Hunger.
Aber ich habe nichts zu essen im Haus.
Bitte, gib mir 3 Brote.
Morgen früh kaufe ich für dich neue Brote.

Der Nachbar gab dem Mann die 3 Brote.
Obwohl der Nachbar ärgerlich war.

Jesus sagte:

Bei Gott ist es so ähnlich wie bei dem Nachbar.
Wenn einer Gott bittet, dann bekommt er es.
Wenn einer etwas sucht, dann findet er das.
Wenn einer an der Tür klingelt, dann macht
der andere die Tür auf.

Jesus sagte:

Gott ist zu den Menschen wie ein guter Vater.
Gott ist sogar noch mehr als ein guter Vater.
Ein guter Vater gibt den Kindern,
was die Kinder brauchen.
Gott gibt euch auch, was ihr braucht.
Gott gibt euch sogar noch mehr, als ihr braucht.

Darum dürft ihr immer zu Gott beten.
Ihr dürft Gott um alles bitten.
Gott gibt euch seine Kraft.
Und seine Hilfe.

Video in Gebärdensprache

 

 

Downloads

Text und Erklärung - Jesus erzählt, dass Gott ein guter Vater ist.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Christkönigssonntag C - Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen.

Lukas 23,35-43

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
22.11.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

33. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erzählt von einer schweren Zeit.

Lukas 21,5-19

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
15.11.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Weihetag der Lateranbasilika - Jesus räumt im Tempel auf.

Johannes 2,13-22

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
08.11.2025
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Allerheiligen - Jesus sagt, wer sich freuen kann.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
31.10.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

30. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erzählt eine Geschichte von 2 Männern in einem Gebets·haus.

Lukas 18,9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
25.10.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

29. Sonntag im Jahreskreis C - Die Menschen dürfen Gott immer um Hilfe bitten.

Lukas 18,1-8

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
18.10.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

28. Sonntag im Jahreskreis - Jesus macht 10 kranke Männer gesund. Aber nur ein Mann bedankt sich dafür bei Jesus.

Lukas 17,11-19

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
11.10.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

27. Sonntag im Jahreskreis C - Die Freunde von Jesus möchten besser und mehr an Gott glauben.

Lukas 17,5-10

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
04.10.2025