19. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erklärt, warum wir unser Leben lang an Gott denken sollen.

Lukas 12,32-48

Jesus erklärt, warum wir unser
Leben lang an Gott denken sollen.

Einmal sagte Jesus zu seinen besten Freunden:

Ihr seid nur eine kleine Gruppe.
Viele Menschen wissen nichts von euch.
Aber Gott weiß von euch.
Gott sieht euch immer.
Gott will selber für euch sorgen.
Gott will euch die ganze Welt geben.
Weil die ganze Welt Gott gehört.

Ihr könnt mit eurem Geld großzügig sein.
Zum Beispiel könnt ihr mit eurem Geld armen Leuten helfen.
Dann habt ihr einen großen Schatz im Himmel.
Dieser große Schatz im Himmel ist Gott.
Dieser große Schatz wird nie leer.
Über diesen Schatz könnt ihr euch mit eurem ganzen Herzen freuen.

Jesus sagte:

In eurem Herzen sollt ihr immer an diesen Schatz im Himmel denken.
In eurem Herzen müsst ihr wachsam sein.
– Wachsam sein bedeutet:
   Im Herzen daran denken:
   Gott ist da.
– Wachsam sein bedeutet:
   Immer tun, was Gott gut findet.

   Gott freut sich, wenn ihr wachsam seid.
   Gott freut sich, wenn ihr euer Leben lang
   wachsam seid.
   Gott feiert mit den wachsamen Menschen
   ein großes Fest.
   Gott will euch bei dem Fest selber bedienen.

Einer von den Freunden von Jesus fragte:

Jesus, sollen nur wir wachsam sein?
Oder sollen alle Menschen wachsam sein?

Jesus sagte:

Gott freut sich über alle wachsamen Menschen.
Aber manche Leute wollen gar nicht wachsam sein.
Einige Leute denken:
     Gott ist Quatsch.
     Ich mache, was ich will.
     Die armen Menschen sind mir auch egal.
     Ich denke nur an mich.
     Ich will alles für mich selber haben.
Diese Leute bekommen eines Tages Ärger mit Gott.

Manche Leute schaffen es nicht, immer wachsam zu sein.
Diese Leute machen aus Versehen schlechte Sachen.
Diese Leute bekommen nur etwas Ärger mit Gott.
Aber danach ist alles gut.

 

Video in Gebärdensprache

 

 

Downloads

Text und Erklärung - Jesus erklärt, warum wir unser Leben lang an Gott denken sollen.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Christkönigssonntag C - Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen.

Lukas 23,35-43

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
22.11.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

33. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erzählt von einer schweren Zeit.

Lukas 21,5-19

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
15.11.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Weihetag der Lateranbasilika - Jesus räumt im Tempel auf.

Johannes 2,13-22

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
08.11.2025
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Allerheiligen - Jesus sagt, wer sich freuen kann.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
31.10.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

30. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erzählt eine Geschichte von 2 Männern in einem Gebets·haus.

Lukas 18,9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
25.10.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

29. Sonntag im Jahreskreis C - Die Menschen dürfen Gott immer um Hilfe bitten.

Lukas 18,1-8

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
18.10.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

28. Sonntag im Jahreskreis - Jesus macht 10 kranke Männer gesund. Aber nur ein Mann bedankt sich dafür bei Jesus.

Lukas 17,11-19

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
11.10.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

27. Sonntag im Jahreskreis C - Die Freunde von Jesus möchten besser und mehr an Gott glauben.

Lukas 17,5-10

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
04.10.2025