2. Sonntag im Advent A -Johannes hilft den Menschen, dass sie sich für Gott vorbereiten.

Matthäus 3,1-12

Johannes hilft den Menschen,
dass sie sich für Gott vorbereiten.

Die Leute wussten noch nicht, dass Jesus kommt.
Nur einer wusste Bescheid.
Das war Johannes.
Johannes war ein Prophet.
Ein Prophet ist ein Mensch, der in seinem Herzen mit Gott redet.
Der Prophet erzählt den anderen Menschen, was Gott im Herzen gesagt hat.
 
Johannes stellte sich in der Wüste hin.
In der Wüste ist viel Platz.
Und viel Sand.
Johannes rief laut:

Bald kommt der Sohn von Gott zu euch.
Macht euch bereit.
Macht eure Herzen bereit.

 
Viele Menschen kamen zu Johannes.
Die Menschen sagten die bösen Gedanken, die in ihrem Herzen waren.
Die Menschen wollten ein gutes Herz haben.
Damit Gott in ihr Herz kommen kann.
 
In der Nähe von Johannes war ein Fluss.
In dem Fluss war viel Wasser.
Johannes taufte die Menschen in dem Wasser.
Taufen heißt:
Die Menschen in Wasser tauchen.
Und dabei beten.
Johannes sagte:

Ich kann euch nur mit Wasser waschen.
Wenn Jesus kommt, bringt Jesus den Heiligen Geist mit.
Der Heilige Geist wäscht euer Herz rein.
Der Heilige Geist wäscht alle bösen Gedanken weg.
Freut euch auf Jesus.
Jesus ist viel stärker als ich.
Jesus kann euch viel besser helfen, damit ihr für Gott bereit seid.

 
Einige Religions·gelehrte lachten über Johannes.
Johannes schimpfte.
Johannes sagte:

Ihr seid dumme Religions·gelehrte.
Ihr denkt, ihr müsst euch nicht auf Jesus vorbereiten.
Aber das ist falsch.
Jesus kann in jedes Herz hinein sehen.
Jesus weiß genau, wer sich vorbereitet hat.
Alle, die sich vorbereitet haben, können sich freuen.

Video in Gebärdensprache

 

 

Downloads

Text und Erklärung - Johannes hilft den Menschen, dass sie sich für Gott vorbereiten.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
4 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

1. Sonntag in der Fastenzeit A - Der Teufel versucht, wie er Jesus hereinlegen kann.

Matthäus 4,1-11

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.02.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

6. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erklärt, wie die Menschen die Gesetze mit dem Herzen verstehen sollen.

Matthäus 5,20-22.27-28.33-34a.37

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
14.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

5. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt vom Salz und vom Licht.

Matthäus 5,13-16

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
07.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus kommt zu den Menschen. Jesus ist ein helles Licht.

Matthäus 4,12-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
24.01.2026
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt, welche Menschen Gott besonders lieb hat.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Jahreskreis A - Johannes weiß genau, wer Jesus ist.

Johannes 1,29-34

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag nach Weihnachten A - Gott ist immer da.

Johannes 1,1-5.9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
03.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.12.2025