Kreuzerhöhung - Jesus erklärt, dass Gott uns sehr lieb hat.

Johannes 3,13-17

Jesus erklärt, dass Gott uns sehr lieb hat.

Jesus hatte viele Freunde.
Ein Freund von Jesus hieß Nikodemus.
Nikodemus hörte Jesus gerne zu, wenn Jesus von Gott erzählte.
Vor allem, wenn Jesus erzählte, wie gut Gott ist.
Und dass Gott die Menschen immer lieb hat.
Auch, wenn die Menschen Gott nicht sehen können.

Jesus erzählte ein Beispiel von ganz früher:

Ganz früher gab es in einem Land Mord und Terror.
Viele Menschen hielten es zu Hause nicht mehr aus.
Die Menschen liefen von zu Hause weg.
Die Menschen flüchteten in eine Wüste.
Die Menschen waren Flüchtlinge.
Die Flüchtlinge wohnten in der Wüste in Zelten.

In der Wüste waren viele Schlangen.  
Die Schlangen krochen überall herum.
Auch in den Zelten.
Die Schlangen waren giftig.
Und bissig.
Wenn eine Schlange einen Mensch gebissen hatte, starb der Mensch.

Die Flüchtlinge in der Wüste begannen zu schreien.
Und zu beten.
Dass Gott die Menschen retten soll.

Der Anführer von den Flüchtlingen hieß Mose.
Gott sagte zu Mose:

   Stell eine hohe Fahnen·stange auf.
   Hänge eine Schlange aus Eisen an die Fahnen·stange.
   Sage zu den Menschen:
   Wenn eine Schlange beißt, sollt ihr zur Eisen·schlange hoch sehen.
   Dann werdet ihr gerettet.
   Dann macht es nichts, wenn euch die giftige Schlange beißt.

Mose hängte die Schlange aus Eisen auf.
Die gebissenen Leute guckten zur Eisen·schlange hoch.
Die Leute brauchten nicht mehr von den giftigen Schlangen sterben.
Die giftigen Schlangen schlichen wieder weg.
Die Menschen waren gerettet.

Jesus sagte zu Nikodemus:

   So sehr hat Gott die Menschen lieb.
   Gott will die Menschen retten.
   Nicht nur vor giftigen Schlangen.
   Sondern vor allen schlimmen Sachen.
   Dazu hat Gott mich in die Welt geschickt.
   Dazu bin ich zu den Menschen in die Welt gekommen.
   Damit die Menschen gerettet werden.
   Wenn ich am Kreuz hänge, können die Menschen zu mir hoch sehen.
   So wie die Menschen früher zur Eisen·schlange hoch gesehen haben.
   So werden die Menschen gerettet.

Video in Gebärdensprache

(Potcast beginnt etwas später)

 

 

Downloads

Text und Erklärung - Jesus erklärt, dass Gott uns sehr lieb hat.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus kommt zu den Menschen. Jesus ist ein helles Licht.

Matthäus 4,12-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
24.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Jahreskreis A - Johannes weiß genau, wer Jesus ist.

Johannes 1,29-34

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag nach Weihnachten A - Gott ist immer da.

Johannes 1,1-5.9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
03.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.12.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.12.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Advent A - Josef träumt, dass er der Vater von Jesus sein soll.

Matthäus 1,18-24

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.12.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Advent A - Johannes möchte wissen, ob Jesus wirklich von Gott kommt.

Matthäus 11,2-11

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
13.12.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Advent A -Johannes hilft den Menschen, dass sie sich für Gott vorbereiten.

Matthäus 3,1-12

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
06.12.2025