6. Sonntag der Osterzeit C - Jesus verspricht den Heiligen Geist.

Johannes 14,23-29

Jesus verspricht den Heiligen Geist.

     Einmal sagte Jesus zu seinen Freunden:

Ich bin nur noch kurze Zeit bei euch.
Deshalb sage ich euch noch einige wichtige Sachen:
Viele Menschen haben mich lieb.
Diese Menschen hören auf das, was ich erzähle.
Gott selber hat diese Menschen auch lieb.
Gott und ich werden immer bei diesen Menschen sein.

Andere Menschen haben mich nicht lieb.
Diese Menschen wollen nichts von mir hören.
Obwohl ich alles Gute von Gott erzähle.

Ich habe euch schon viel von Gott erzählt.
Vieles ist schwer zu verstehen.
Einiges vergesst ihr wieder.
Darum sendet Gott den Heiligen Geist zu euch.
Der Heilige Geist hilft euch zu verstehen,
was ich von Gott erzählt habe.
Der Heilige Geist erinnert euch an alles,
was ich von Gott erzählt habe.
Dann habt ihr Frieden in eurem Herzen.

Ihr könnt in eurem Herzen immer beruhigt sein.
Weil ich immer in eurem Herzen bleiben werde.
Auch wenn ich sterbe.
Und wenn ich zu Gott zurückgehe:
Ich bleibe immer bei euch.

 

Downloads

Text und Erklärungen - Jesus verspricht den Heiligen Geist.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus kommt zu den Menschen. Jesus ist ein helles Licht.

Matthäus 4,12-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
24.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Jahreskreis A - Johannes weiß genau, wer Jesus ist.

Johannes 1,29-34

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag nach Weihnachten A - Gott ist immer da.

Johannes 1,1-5.9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
03.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.12.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.12.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Advent A - Josef träumt, dass er der Vater von Jesus sein soll.

Matthäus 1,18-24

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.12.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Advent A - Johannes möchte wissen, ob Jesus wirklich von Gott kommt.

Matthäus 11,2-11

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
13.12.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Advent A -Johannes hilft den Menschen, dass sie sich für Gott vorbereiten.

Matthäus 3,1-12

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
06.12.2025