3. Sonntag im Advent A - Johannes möchte wissen, ob Jesus wirklich von Gott kommt.

Matthäus 11,2-11

Johannes möchte wissen,
ob Jesus wirklich von Gott kommt.

Johannes sagte den Menschen:

Freut euch.
Jesus kommt zu euch.
Jesus kommt von Gott.
 

Aber der König steckte Johannes ins Gefängnis.
Im Gefängnis wurde Johannes traurig.
Johannes dachte:

Jesus kommt von Gott.
Warum freuen sich die Leute nicht, wenn Jesus kommt?
Warum wirft der König mich ins Gefängnis?
Oder kommt Jesus doch nicht von Gott?
 

Johannes sagte zu seinen Freunden:

Ihr sollt zu Jesus gehen.
Ihr sollt Jesus fragen:
Kommst du wirklich von Gott?
Oder müssen wir auf einen anderen warten?

 

Die Freunde von Johannes gingen zu Jesus.
Die Freunde fragten Jesus:

Kommst du wirklich von Gott?
Oder müssen wir auf einen anderen warten?

 

Jesus sagte:

Erzählt Johannes alles, was ihr bei mir seht:
Blinde Menschen können wieder sehen.
Gelähmte Menschen können wieder gehen.
Kranke Menschen werden wieder gesund.
Gehörlose Menschen können wieder hören.
Tote Menschen leben wieder.
Freut euch darüber.
Wundert euch nicht.

 

Die Freunde gingen zu Johannes und erzählten alles.
Jesus sagte zu den anderen Leuten:

Johannes ist ein sehr guter Mensch.
Johannes hat alles richtig erzählt.
Gott hat Johannes sehr lieb.

Video in Gebärdensprache

 

 

Downloads

Text und Erklärung - Johannes möchte wissen, ob Jesus wirklich von Gott kommt.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

5. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt vom Salz und vom Licht.

Matthäus 5,13-16

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
07.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus kommt zu den Menschen. Jesus ist ein helles Licht.

Matthäus 4,12-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
24.01.2026
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt, welche Menschen Gott besonders lieb hat.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Jahreskreis A - Johannes weiß genau, wer Jesus ist.

Johannes 1,29-34

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag nach Weihnachten A - Gott ist immer da.

Johannes 1,1-5.9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
03.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.12.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.12.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Advent A - Josef träumt, dass er der Vater von Jesus sein soll.

Matthäus 1,18-24

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.12.2025