Allerheiligen - Jesus sagt, wer sich freuen kann.

Matthäus 5,1-12a

Jesus sagt, wer sich freuen kann.

Einmal waren wieder sehr, sehr viele Menschen bei Jesus.
Jesus stieg auf einen Berg.
So konnten alle Menschen Jesus sehen.
Jesus setzte sich hin.
Die Freunde von Jesus kamen zu Jesus.
Jesus fing an zu erzählen.

Jesus sagte:

– Es gibt Menschen, die keine
   großen Sachen machen können.
   Diese Menschen können sich freuen.
   Diese Menschen kommen zu Gott.
– Es gibt Menschen, die traurig sind.
   Diese Menschen können sich freuen.
   Weil Gott die Menschen trösten will.
– Es gibt Menschen, die keinen Streit anfangen.
   Und keinen Krieg.
   Diese Menschen können sich freuen.
   Weil eines Tages im ganzen Land Frieden ist.
– Es gibt Menschen, die möchten, dass alles
   gerecht ist.
   Die möchten, dass alle anderen Menschen
   gerecht behandelt werden.
   Diese Menschen können sich freuen.
   Weil Gott selber für Gerechtigkeit sorgt.
– Es gibt Menschen, die sind sehr gut
   zu anderen Menschen.
   Das heißt:
   Diese Menschen sind barmherzig.
   Die barmherzigen Menschen können
   sich freuen.
   Weil Gott auch barmherzig ist zu
   diesen Menschen.
– Es gibt Menschen, die haben ein reines Herz.
   Ein reines Herz heißt:
   Die Menschen sind nicht sauer
   oder böse oder neidisch.
   Die Menschen mit dem reinen Herz
   können sich freuen.
   Weil diese Menschen Gott anschauen können.
– Es gibt Menschen, die sind friedlich.
   Diese Menschen sorgen für den Frieden.
   Diese Menschen können sich freuen.
   Weil Gott bei ihnen ist.
– Es gibt Menschen, die sind immer ehrlich.
   Andere Leute wollen das nicht.
   Die anderen Leute schicken
   die ehrlichen Menschen ins Gefängnis.
   Die ehrlichen Menschen im Gefängnis
   können sich freuen.
   Weil Gott immer bei den ehrlichen Menschen
   im Gefängnis ist.
– Es gibt Menschen, die erzählen den anderen
   Leuten von Gott.
   Aber die Leute wollen nichts von Gott hören.
   Die Leute lachen die anderen Menschen aus.
   Und die Leute schimpfen mit den
   anderen Menschen.
   Die Leute schicken die Menschen
   ins Gefängnis.

Jesus sagte:

Alle Menschen, die wegen Gott ins
Gefängnis kommen, können sich freuen.
Weil der große, gute Gott immer bei den
Menschen im Gefängnis ist.
Und weil die Menschen Gott im Herzen fühlen.

Video in Gebärdensprache

 

 

Downloads

Text und Erklärung - Jesus sagt, wer sich freuen kann.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Christkönigssonntag C - Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen.

Lukas 23,35-43

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
22.11.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

33. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erzählt von einer schweren Zeit.

Lukas 21,5-19

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
15.11.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Weihetag der Lateranbasilika - Jesus räumt im Tempel auf.

Johannes 2,13-22

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
08.11.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

30. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erzählt eine Geschichte von 2 Männern in einem Gebets·haus.

Lukas 18,9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
25.10.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

29. Sonntag im Jahreskreis C - Die Menschen dürfen Gott immer um Hilfe bitten.

Lukas 18,1-8

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
18.10.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

28. Sonntag im Jahreskreis - Jesus macht 10 kranke Männer gesund. Aber nur ein Mann bedankt sich dafür bei Jesus.

Lukas 17,11-19

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
11.10.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

27. Sonntag im Jahreskreis C - Die Freunde von Jesus möchten besser und mehr an Gott glauben.

Lukas 17,5-10

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
04.10.2025
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

26. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erzählt die Geschichte von einem armen Mann und von einem reichen Mann.

Lukas 16,19-31

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.09.2025