Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Als Jesus geboren war, hatte Josef einen Traum.
Im Traum kam ein Engel zu Josef.
Ein Engel ist ein Bote von Gott.
Der Engel sagte zu Josef:

Josef, du musst dich beeilen.
Nimm den kleinen Jesus.
Und Maria.
Und dann lauft schnell weg.
Der König Herodes will Jesus ermorden.
 

Josef wurde wach.
Josef stand sofort auf.
Josef weckte Maria.
Maria nahm Jesus auf den Arm.
Dann liefen Josef und Maria mit Jesus schnell weg.
Sie liefen bis in ein anderes Land.
Das andere Land hieß Ägypten.
Josef und Maria mit Jesus blieben in Ägypten.

Eines Tages träumte Josef wieder.
Im Traum sagte der Engel von Gott zu Josef:

Der schlimme König Herodes ist gestorben.
Du kannst mit Maria und Jesus wieder nach Hause gehen.
Jetzt kann Jesus nichts mehr passieren.

 

Josef, Maria und Jesus gingen wieder nach Hause zurück.
Josef, Maria und Jesus wohnten in einem Haus in Nazaret.

Video in Gebärdensprache

 

 

Downloads

Text und Erklärung - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
4 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

1. Sonntag in der Fastenzeit A - Der Teufel versucht, wie er Jesus hereinlegen kann.

Matthäus 4,1-11

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.02.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

6. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erklärt, wie die Menschen die Gesetze mit dem Herzen verstehen sollen.

Matthäus 5,20-22.27-28.33-34a.37

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
14.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

5. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt vom Salz und vom Licht.

Matthäus 5,13-16

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
07.02.2026
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus kommt zu den Menschen. Jesus ist ein helles Licht.

Matthäus 4,12-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
24.01.2026
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Jahreskreis A - Jesus erzählt, welche Menschen Gott besonders lieb hat.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Jahreskreis A - Johannes weiß genau, wer Jesus ist.

Johannes 1,29-34

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag nach Weihnachten A - Gott ist immer da.

Johannes 1,1-5.9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
03.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.12.2025