Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Als Jesus geboren war, hatte Josef einen Traum.
Im Traum kam ein Engel zu Josef.
Ein Engel ist ein Bote von Gott.
Der Engel sagte zu Josef:

Josef, du musst dich beeilen.
Nimm den kleinen Jesus.
Und Maria.
Und dann lauft schnell weg.
Der König Herodes will Jesus ermorden.
 

Josef wurde wach.
Josef stand sofort auf.
Josef weckte Maria.
Maria nahm Jesus auf den Arm.
Dann liefen Josef und Maria mit Jesus schnell weg.
Sie liefen bis in ein anderes Land.
Das andere Land hieß Ägypten.
Josef und Maria mit Jesus blieben in Ägypten.

Eines Tages träumte Josef wieder.
Im Traum sagte der Engel von Gott zu Josef:

Der schlimme König Herodes ist gestorben.
Du kannst mit Maria und Jesus wieder nach Hause gehen.
Jetzt kann Jesus nichts mehr passieren.

 

Josef, Maria und Jesus gingen wieder nach Hause zurück.
Josef, Maria und Jesus wohnten in einem Haus in Nazaret.

Video in Gebärdensprache

 

 

Downloads

Text und Erklärung - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.12.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Advent A - Josef träumt, dass er der Vater von Jesus sein soll.

Matthäus 1,18-24

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.12.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Advent A - Johannes möchte wissen, ob Jesus wirklich von Gott kommt.

Matthäus 11,2-11

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
13.12.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Advent A -Johannes hilft den Menschen, dass sie sich für Gott vorbereiten.

Matthäus 3,1-12

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
06.12.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

1. Sonntag im Advent A - Jesus erzählt, wie es ist, wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Matthäus 24,29-44

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
29.11.2025
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Christkönigssonntag C - Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen.

Lukas 23,35-43

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
22.11.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

33. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erzählt von einer schweren Zeit.

Lukas 21,5-19

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
15.11.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Weihetag der Lateranbasilika - Jesus räumt im Tempel auf.

Johannes 2,13-22

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
08.11.2025