Fest des heiligen Stephanus C - Jesus macht uns Mut, damit wir immer an Gott glauben.

Matthäus 10,17-22

Jesus macht uns Mut,
damit wir immer an Gott glauben.

 

Mitten in der Weihnachts·zeit feiern wir das Fest vom heiligen Stephanus.
Stephanus war ein Freund von Jesus.
Stephanus glaubte, dass Jesus von Gott kommt.
Stephanus erzählte allen Menschen, dass Jesus von Gott kommt.
Viele Menschen wollten nicht, dass Stephanus das erzählt.
Darum warfen die Menschen Stephanus mit Steinen tot.
 
Jesus wollte seinen Freunden Mut machen.
Damit die Freunde den Menschen trotzdem von Jesus erzählen.
Auch wenn die Menschen davon nichts hören wollen.
 
Jesus sagte zu seinen Freunden:

     Gott will, dass alle Menschen froh leben können.
     Trotzdem sind viele Menschen wütend, wenn ihr das erzählt.
     Passt vor diesen Menschen gut auf.
     Die wütenden Menschen wollen, dass ihr den Mund haltet.
     Die wütenden Menschen wollen euch ins Gefängnis werfen.

 
Jesus sagte:

     Macht euch keine Sorgen.
     Gott hat euch Kraft gegeben.
     Diese Kraft heißt:
     Heiliger Geist.
     Der Heilige Geist ist immer bei euch.
     Der Heilige Geist ist in eurem Herzen.
     Der Heilige Geist sagt euch alles, was ihr tun sollt.
     Vertraut weiter auf Gott.
     Auch dann, wenn alle gegen euch sind.
     Gott wird euch helfen.
 

 

Downloads

Text und Erklärung - Jesus macht uns Mut, damit wir immer an Gott glauben.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag nach Weihnachten A - Gott ist immer da.

Johannes 1,1-5.9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
03.01.2026
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.12.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fest der Heiligen Familie A - Josef und Maria müssen mit Jesus flüchten.

Matthäus 2,13-15.19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.12.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

4. Sonntag im Advent A - Josef träumt, dass er der Vater von Jesus sein soll.

Matthäus 1,18-24

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
21.12.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

3. Sonntag im Advent A - Johannes möchte wissen, ob Jesus wirklich von Gott kommt.

Matthäus 11,2-11

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
13.12.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

2. Sonntag im Advent A -Johannes hilft den Menschen, dass sie sich für Gott vorbereiten.

Matthäus 3,1-12

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
06.12.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

1. Sonntag im Advent A - Jesus erzählt, wie es ist, wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Matthäus 24,29-44

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
29.11.2025
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Christkönigssonntag C - Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen.

Lukas 23,35-43

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
22.11.2025