Fronleichnam - Jesus macht, dass 5000 Leute satt werden.

Lukas 9,11b-17

Jesus macht, dass 5000 Leute satt werden.

Einmal waren wieder viele Leute bei Jesus.
Jesus erzählte den Leuten von Gott.
Und machte die Kranken gesund.
Dann wurde es Abend.
Die Leute waren immer noch da.

Die Freunde von Jesus sagten:

Du musst die Leute weg schicken.
Damit die Leute sich etwas zum Essen kaufen können.
Und irgendwo schlafen können.
Hier gibt es nur Gras.

Jesus sagte zu den Freunden:

Ihr sollt den Leuten selber etwas zum Essen geben.

Die Freunde sagten:

Das geht nicht.
Hier sind über 5000 Leute.
Aber wir haben nur 5 Brote und 2 Fische.
Das ist viel zu wenig.

Jesus sagte:

Die Leute sollen sich hinsetzen.

Jesus nahm die 5 Brote und die 2 Fische.
Jesus blickte zum Himmel.
Jesus segnete die 5 Brote und die 2 Fische.
Jesus teilte die Brote und die Fische in Stücke.
Die Freunde von Jesus teilten die Brote und Fische an die Menschen aus.
Alle Leute aßen.
Alle Leute wurden satt.
Es blieben sogar noch Reste übrig.
12 Körbe voll.

Downloads

Text und Erklärungen - Jesus macht, dass 5000 Leute satt werden.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Christkönigssonntag C - Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen.

Lukas 23,35-43

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
22.11.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

33. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erzählt von einer schweren Zeit.

Lukas 21,5-19

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
15.11.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Weihetag der Lateranbasilika - Jesus räumt im Tempel auf.

Johannes 2,13-22

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
08.11.2025
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Allerheiligen - Jesus sagt, wer sich freuen kann.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
31.10.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

30. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erzählt eine Geschichte von 2 Männern in einem Gebets·haus.

Lukas 18,9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
25.10.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

29. Sonntag im Jahreskreis C - Die Menschen dürfen Gott immer um Hilfe bitten.

Lukas 18,1-8

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
18.10.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

28. Sonntag im Jahreskreis - Jesus macht 10 kranke Männer gesund. Aber nur ein Mann bedankt sich dafür bei Jesus.

Lukas 17,11-19

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
11.10.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

27. Sonntag im Jahreskreis C - Die Freunde von Jesus möchten besser und mehr an Gott glauben.

Lukas 17,5-10

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
04.10.2025