Palmsonntag (nach Lukas) - Jesus reitet auf einem Esel nach Jerusalem.

Lukas 19,28-40

Einmal ging Jesus mit seinen Freunden nach Jerusalem.
Jerusalem war die Haupt·stadt im Land.
Jesus und seine Freunde waren schon fast da.
Vorher kamen sie in ein Dorf.
Jesus sagte zu 2 von seinen Freunden:

In dem Dorf ist ein Esel angebunden.
Ihr sollt den Esel für mich holen.
Vielleicht fragen die Leute:
   Warum holt ihr den Esel?
Ihr sollt sagen:
   Jesus braucht den Esel.

Die Freunde taten alles, was Jesus gesagt hatte.
Die Freunde brachten den Esel zu Jesus.
Jesus setzte sich auf den Esel.
Die Freunde halfen Jesus dabei.
Die Freunde von Jesus waren froh.
Die Freunde dachten an alles Gute, was sie bei Jesus erlebt hatten.
Die Freunde waren überglücklich.
Weil Jesus von Gott kommt.
Die Freunde sangen frohe Lieder zu Gott.
Die Freunde dachten:

Jesus ist unser König.

Die Freunde riefen:

Gesegnet sei der König.
Der König kommt von Gott.
Von Gott kommt Frieden.
Und Kraft.
Und Stärke.

Einige Gesetzes·lehrer waren auch da.
Die Gesetzes·lehrer haben viel über Gott studiert.
Die Gesetzes·lehrer wurden ärgerlich.
Die Gesetzes·lehrer sagten zu Jesus:

Deine Freunde sollen den Mund halten.

Jesus gab den Gesetzes·lehrern eine ernste Antwort.
Jesus sagte:

Wenn meine Freunde den Mund halten müssen.
Dann fangen die Steine zu schreien an.

 

Downloads

Text und Erklärungen - Jesus reitet auf einem Esel nach Jerusalem.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Christkönigssonntag C - Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen.

Lukas 23,35-43

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
22.11.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

33. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erzählt von einer schweren Zeit.

Lukas 21,5-19

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
15.11.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Weihetag der Lateranbasilika - Jesus räumt im Tempel auf.

Johannes 2,13-22

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
08.11.2025
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Allerheiligen - Jesus sagt, wer sich freuen kann.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
31.10.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

30. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erzählt eine Geschichte von 2 Männern in einem Gebets·haus.

Lukas 18,9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
25.10.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

29. Sonntag im Jahreskreis C - Die Menschen dürfen Gott immer um Hilfe bitten.

Lukas 18,1-8

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
18.10.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

28. Sonntag im Jahreskreis - Jesus macht 10 kranke Männer gesund. Aber nur ein Mann bedankt sich dafür bei Jesus.

Lukas 17,11-19

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
11.10.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

27. Sonntag im Jahreskreis C - Die Freunde von Jesus möchten besser und mehr an Gott glauben.

Lukas 17,5-10

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
04.10.2025