Pfingstmontag - Jesus schenkt seinen Freunden den Heiligen Geist.

Johannes 20,19-23

Jesus schenkt seinen Freunden
den Heiligen Geist.

Jesus war schon von den Toten auferstanden.
Aber die Freunde von Jesus konnten das nicht glauben.
Die Freunde hatten Angst.
Weil die Menschen Jesus umgebracht hatten.
Die Freunde versteckten sich in einem Haus.
Und schlossen alle Türen ab.

Aber auf einmal am Sonntag war Jesus
bei seinen Freunden im Haus.
Obwohl alle Türen abgeschlossen waren.
Und obwohl Jesus keinen Schlüssel hatte.
Jesus war mitten unter den Freunden.

Jesus sagte:

Friede sei mit euch.

Jesus zeigte den Freunden seine Hände.
An den Händen waren die Wunden von der
Kreuzigung zu sehen.
Jesus zeigte auch seine Seite.
Auch da konnten die Freunde die Wunde sehen.
Die Freunde freuten sich.
Weil sie Jesus sahen.

Jesus sagte noch einmal zu den Freunden:

Friede sei mit euch.

Jesus sagte zu den Freunden:

Ihr bekommt von mir eine wichtige Aufgabe.
Die wichtige Aufgabe ist:
Erzählt allen Menschen von Gott im Himmel.
Erzählt alles, was ich euch erzählt habe.
Der Heilige Geist hilft euch dabei.

Dann atmete Jesus die Freunde an.
Jesus sagte:

Der Heilige Geist ist der Atem von Gott.
Der Heilige Geist ist die Kraft von Gott.
Ihr empfangt diesen Heiligen Geist.
Mit dem Heiligen Geist könnt ihr
den Menschen die Sünden vergeben.
Wenn ihr die Sünden vergebt,
sind die Sünden weg.
Bringt Frieden zu den Menschen.

Downloads

Text und Erklärungen - Jesus schenkt seinen Freunden den Heiligen Geist.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Christkönigssonntag C - Jesus erklärt den Menschen, dass sie genau überlegen müssen, ob sie bei Jesus bleiben wollen.

Lukas 23,35-43

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
22.11.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

33. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erzählt von einer schweren Zeit.

Lukas 21,5-19

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
15.11.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Weihetag der Lateranbasilika - Jesus räumt im Tempel auf.

Johannes 2,13-22

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
08.11.2025
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Allerheiligen - Jesus sagt, wer sich freuen kann.

Matthäus 5,1-12a

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
31.10.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

30. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus erzählt eine Geschichte von 2 Männern in einem Gebets·haus.

Lukas 18,9-14

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
25.10.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

29. Sonntag im Jahreskreis C - Die Menschen dürfen Gott immer um Hilfe bitten.

Lukas 18,1-8

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
18.10.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

28. Sonntag im Jahreskreis - Jesus macht 10 kranke Männer gesund. Aber nur ein Mann bedankt sich dafür bei Jesus.

Lukas 17,11-19

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
11.10.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

27. Sonntag im Jahreskreis C - Die Freunde von Jesus möchten besser und mehr an Gott glauben.

Lukas 17,5-10

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
04.10.2025