6. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus sagt den Freunden, was selig ist.

Lukas 6,17-18a.20-26

Jesus sagt den Freunden, was selig ist.

Viele Menschen kamen zu Jesus.
Alle Menschen wollten Jesus zuhören.
Die meisten Menschen waren Freunde von Jesus.
 
Jesus wollte seinen Freunden etwas Besonderes erklären.
Jesus wollte erklären, welche Menschen sich besonders freuen können.
Weil Gott diese Menschen besonders glücklich machen will.
 
Jesus sagte:

     Die Menschen, die Gott besonders glücklich macht, sind selig.
     Zum Beispiel:
 
     Wenn ihr arm seid, seid ihr selig.
     Weil euch alles gehört, was Gott gehört.
 
     Wenn ihr Hunger habt, seid ihr selig.
     Weil Gott selber euch satt machen will.
 
     Wenn ihr weint oder traurig seid, seid ihr selig.
     Weil Gott euch selber trösten will.
     Dann könnt ihr wieder lachen.
 
     Viele Leute machen sich über euch lustig.
     Und lachen euch aus.
     Weil ihr an Gott glaubt.
 
     Viele Leute schimpfen über euch.
     Und erzählen Lügen·geschichten über euch.
 
     Viele Leute hassen euch.
     Und wollen mit euch nichts zu tun haben.
     Weil ihr an Gott glaubt.
     Freut euch darüber.
     Ihr seid selig.
     Weil Gott euch selber eine große Freude schenken will.   
 

Jesus sagte seinen Freunden auch, was schlimm ist.
Jesus sagte:

     Wehe, es ist schlimm für die reichen Leute.
     Weil die reichen Leute schon alles haben.
     Sie können sich nichts mehr wünschen.
     Und können nichts Schönes mehr bekommen.
     Weil sie schon alles haben.
 
     Wehe, es ist schlimm, wenn reiche Leute satt sind.
     Und den hungrigen Leuten nichts zu essen geben.
     Eines Tages werden die reichen Leute selber hungern.
 
     Wehe, es ist schlimm, wenn reiche Leute albern sind.
     Und wenn sie nicht merken, dass andere Leute traurig sind.
     Eines Tages sind diese reichen Leute selber traurig.
     Und klagen.
     Und weinen.

 
Jesus sagte zu seinen Freunden:

     Es ist nicht wichtig, dass ihr berühmt seid.
     Und dass die anderen Menschen euch zujubeln.
     Und dass die Menschen euch toll finden.
     Es ist nur wichtig, dass Gott euch lieb hat.
     Und dass Gott euch gut findet.
     Gott kann in euer Herz sehen.
     Das Wichtigste ist, dass ihr ein gutes Herz habt.
 

Downloads

Text und Erklärungen - Jesus sagt den Freunden, was selig ist.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

14. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus braucht viele Menschen, die von Gott erzählen.

Lukas 10,1-12.17-20

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
04.07.2025
Titelbild
Blog
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Apostel Petrus und Paulus - Jesus möchte wissen, was die Leute von Jesus denken.

Matthäus 16,13-19

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.06.2025
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

12. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus möchte wissen, was die Leute von ihm denken.

Lukas 9,18-24

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
20.06.2025
Titelbild
Podcast
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Dreifaltigkeitssonntag - Der Heilige Geist hilft uns zu verstehen, was Jesus über Gott erzählt hat.

Johannes 16,12-15

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
13.06.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fronleichnam - Jesus macht, dass 5000 Leute satt werden.

Lukas 9,11b-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.06.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Pfingstmontag - Jesus schenkt seinen Freunden den Heiligen Geist.

Johannes 20,19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
06.06.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Pfingstsonntag C - Jesus schenkt seinen Freunden den Heiligen Geist.

Johannes 20,19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
06.06.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

7. Sonntag der Osterzeit C - Jesus betet zu Gott für seine Freunde und für alle, die auf die Freunde hören.

Johannes 17,20-26

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
30.05.2025