Darstellung des Herrn C - Simeon und Hanna freuen sich über Jesus

Lukas 2,22-40

Simeon und Hanna freuen sich über Jesus.

 

Als Jesus lebte, gab es ein Gesetz.
Das Gesetz sagt:

     Der erste Sohn in einer Familie gehört besonders zu Gott.
     Der Vater und die Mutter sollen für den ersten Sohn besonders beten.

Jesus war der erste Sohn von Maria und von Josef.
Maria und Josef wollten für Jesus besonders beten.
Maria und Josef gingen mit Jesus in den Tempel.
Der Tempel ist ein Haus, in dem die Menschen zu Gott beten.
Maria und Josef wollten Gott zeigen:

     Das ist Jesus.
     Jesus ist unser erster Sohn.

Maria und Josef nahmen noch 2 Tauben mit.
Maria und Josef wollten die 2 Tauben Gott im Tempel schenken.

Im Tempel war ein Mann.
Der Mann hieß Simeon.
Simeon war schon alt.
Simeon hatte Gott sehr lieb.
Simeon betete viel.
Simeon wartete jeden Tag, dass Gott zu den Menschen kommt.
Einmal sagte Gott zu Simeon:

     Simeon, du bist schon alt.
     Du stirbst bald.
     Aber vorher wirst du sehen, dass ich zu den Menschen komme.

Dann sah Simeon Maria und Josef mit dem kleinen Jesus.
Simeon merkte:

     Jesus kommt von Gott.
     Gott schickt Jesus zu den Menschen.
     Jesus soll von Gott erzählen.
     Jesus soll allen Menschen helfen.

Simeon freute sich.
Simeon nahm den kleinen Jesus auf seinen Arm.
Simeon betete laut zu Gott.
Simeon sagte:

     Gott, jetzt kann ich ruhig sterben.
     Ich habe gesehen, wie du kommst.
     Ich habe Jesus mit meinen Augen gesehen.
     Jesus ist ein Licht für alle Menschen.
     Jesus hilft allen Menschen.
     Alle Menschen, die an Gott glauben, können sich über Jesus freuen.

Josef und Maria staunten über alles, was Simeon sagte.
Simeon guckte Maria an.
Simeon sagte zu Maria:

     Jetzt ist Jesus noch ein kleines Kind.
     Aber Jesus wird groß.
     Dann erzählt Jesus alles von Gott.
     Viele Menschen freuen sich über Jesus.
     Und viele Menschen ärgern sich über Jesus.
     Diese Menschen sind böse zu Jesus.
     Maria, das wird sehr schwer für dich.
     Das wird dir in deinem Herzen sehr weh tun.

Damals war auch noch eine Frau im Tempel.
Die Frau hieß Hanna.
Hanna war auch schon alt.
Hanna war 84 Jahre alt.
Hanna war den ganzen Tag im Tempel.
Hanna betete den ganzen Tag.
Hanna wartete auch, dass Gott zu den Menschen kommt.

Als Hanna Jesus sah, freute sie sich.
Hanna fing laut an zu singen.
Hanna erzählte allen ihren Freunden von Jesus.

Maria und Josef beteten für Jesus.
Wie es im Gesetz aufgeschrieben ist.
Maria und Josef schenkten Gott im Tempel 2 Tauben.
Dann gingen Maria und Josef mit dem kleinen Jesus nach Hause zurück.
Jesus wurde immer größer.
Gott hatte Jesus sehr lieb.

 

Video in Gebärdensprache

Downloads

Text mit Erklärung - Simeon und Hanna freuen sich über Jesus.

weitere Beiträge

Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

14. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus braucht viele Menschen, die von Gott erzählen.

Lukas 10,1-12.17-20

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
04.07.2025
Titelbild
Blog
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Apostel Petrus und Paulus - Jesus möchte wissen, was die Leute von Jesus denken.

Matthäus 16,13-19

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
27.06.2025
Titelbild
Podcast
3 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

12. Sonntag im Jahreskreis C - Jesus möchte wissen, was die Leute von ihm denken.

Lukas 9,18-24

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
20.06.2025
Titelbild
Podcast
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Dreifaltigkeitssonntag - Der Heilige Geist hilft uns zu verstehen, was Jesus über Gott erzählt hat.

Johannes 16,12-15

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
13.06.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Fronleichnam - Jesus macht, dass 5000 Leute satt werden.

Lukas 9,11b-17

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
10.06.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Pfingstmontag - Jesus schenkt seinen Freunden den Heiligen Geist.

Johannes 20,19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
06.06.2025
Titelbild
Podcast
1 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

Pfingstsonntag C - Jesus schenkt seinen Freunden den Heiligen Geist.

Johannes 20,19-23

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
06.06.2025
Titelbild
Podcast
2 Min.
christlich glauben Evangelium in Leichter Sprache

7. Sonntag der Osterzeit C - Jesus betet zu Gott für seine Freunde und für alle, die auf die Freunde hören.

Johannes 17,20-26

Logo Caritas-Pirckheimer-Haus
Caritas-Pirckheimer-Haus
30.05.2025